Fragen & Antworten Stelle deine Frage

Anzahl Einträge: 61
Eltern
Hallo
Ich bin 16 und hab vor 2 tagen meine Lehre abgebrochen und nun wollen meine eltern mir einen gregelten tagesablauf aufzwingen.
Ich muss gewisse Aufgaben im Haushalt übernehmen was mich ja au nicht stört. Das Problem ist einfach das ich vor 17 uhr nicht aus dem Haus darf. Heisst also ich steh am morgen auf, mach meine Aufgaben und den rest des Tages muss ich zuhause bleiben. Zudem darf ich nur einen Abend pro Woche raus und dann auch nur bis 21.30. in dieser Kurzen Zeit kann ich meinen Freund nicht besuchen und zu mir kommen kann er auch nicht weil er arbeiten muss. Ebenso darf ich ihn nur jedes 2. Wochenende sehen.
Können das meine Eltern tun?
Von Schamiro
am 12/10/2017
Antwort ausstehend
Eltern
Dürfen meine Eltern mir verbieten raus zugehen, damit ich einen Praktikums Platz und eine Ausbildung suche? (Bin w/16 )

Btw ich weiß selbst nicht wirklich wo ich mein Praktikum machen möchte , weil mir vieles nicht gefällt, und was mir gefällt geht nicht oder meine Eltern haben etwas dagegen. So ist das auch mit der Ausbildung, denen ist es egal ob es was ist was mir nicht gefällt Hauptsache ich verdiene Geld..
Dabei möchte ich nur in ruhe alleine schauen was ich mir vorstellen könnte..
Von Ani
am 24/09/2017
Antwort ausstehend
Eltern
Hallo,
seitdem meine Mutter einen Laden übernommen hat, muss ich jeden Samstag (in der Schulwoche) und jeden Tag in den Ferien muss ich bei ihrem Geschäft arbeiten. Obwohl ich nur 16 Jahre alt bin, muss ich täglich ca. 9-10 Stunden arbeiten. Ich bekomme ständig Rückenschmerzen und habe kaum Freizeit für mich. Im Sommer verreisen alle , während ich täglich arbeiten muss.
Meine Mutter zwingt mich zu arbeiten, damit sie kein Geld für Mitarbeiter ausgeben muss. Es ist total anstrengend und ich kann noch nicht mal meine Ferien ausleben. Nichtmal einen freien Tag gibt mir meine Mutter. Und richtigen Lohn bekomme ich auch nicht sondern nur das Trinkgeld von den Kunden (höchstens 5€ pro Tag).
Dass ich mit meiner Mutter schonmal gesprochen habe, ist durchaus verständlich. Aber wir haben uns oft schon darüber gestritten, dass ich nicht arbeiten will , aber das aktzeptiert sie nicht. Es muss nicht bedingt sein, dass ich gar nicht mehr arbeite. Aber einige freie Tage wären schön.
Eigentlich ist mein Problem auswegslos. Niemand kann meiner Mutter davon überzeugen, dass ich Recht auf Freizeit habe.
Von  
am 05/08/2017
Antwort ausstehend
Eltern
Ich bin albanerin 16 und mein Freund Türke und 19 wir lieben uns sehr und wollen zusammen wohnen aber meine eltern akzeptieren es nicht und in einer wohngruppe möchte ich auch nicht was kann ich tun ?
Von Albanein
am 19/07/2017
Antwort ausstehend
Eltern
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen ein iPhone 7 gekauft, mit dem Geld welches ich gespart habe (Das Meiste davon habe ich verdient oder von meinen Grosseltern oder Verwanten bekommen). Meine Eltern haben mir nicht mal einbisschen Geld gegeben um es zu bezahlen. Dürfen sie mir trotzdem mein Handy weg nehmen und es mir für ein paar Tage nicht mehr geben?

Liebe Grüsse!
Von Alexandra
am 28/05/2017
Antwort ausstehend

Hier kannst du uns deine Frage stellen!

Bitte addieren Sie 5 und 7.


* Natürlich bleibt deine Emailadresse anonym. Wir verwenden sie lediglich um dir die Antwort auf deine Frage zusätzlich per Mail zu senden. Möchtest du das nicht? Dann lass das Feld einfach leer.